Unser pädagogisches Konzept

Wir sind eine kleine Schule und möchten dies auch bleiben, weil hierauf unsere inhaltliche und pädagogische Konzeption basiert und sich bewährt hat. Der gute Kontakt zwischen Lehrern und Schülern und der Schüler untereinander muss gewährleistet bleiben, um einen guten Lernerfolg sichern zu können. Anonymität und Vereinzelung können jeden Lernerfolg behindern, bevor er so recht begonnen hat. Deshalb versuchen wir für unsere Schüler Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein effektives und erfolgreiches Lernen begünstigen.

Die persönliche Atmosphäre, die in unserer Schule herrscht, ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass sich unsere Konzeption umsetzten lässt und nicht im theoretischen Raum verbleibt. Lehrer und Schulleiter sollen für die Schüler Ansprechpartner auch außerhalb des Unterrichts bleiben. Dies hat bisher dazu beigetragen, dass auf einem fundierten inhaltlichen Niveau eine hohe Erfolgsquote im Abitur zu verzeichnen ist.