Aufbau und Unterrichtsorganisation

Im Jahre 1957 wurde die Begemann Schule von dem Ehepaar Heinz und Thekla Begemann gegründet. Seit dieser Zeit haben mehr als 1000 Jugendliche ihr Abitur an dieser Schule bestanden und bekleiden heute verantwortungsvolle Positionen in Unternehmen des In- und Auslandes. Die Begemann Schule ist ein staatlich anerkanntes berufliches Gymnasium der Fachrichtung Wirtschaft. In der dreijährigen Ausbildungszeit findet gemäß der Abiturprüfungsordnung nur eine Versetzung von der Einführungsphase E1/E2 (früher Klasse 11) in die Qualifikationsphase Q1 bis Q4 (früher Klasse 12/13) statt. Es werden am Ende eines jeden Schulhalbjahres Zeugnisse ausgegeben, die den jeweiligen Leistungsstand nachweisen. Im letzten Schulhalbjahr Q 4 (früher Klasse 13/II) findet die schriftliche und mündliche Abiturprüfung statt, die von den unterrichtenden Fachlehrern an unserer Schule abgenommen wird. Die Prüfung erstreckt sich auf fünf Fächer:

1. Leistungsfach (schriftlich): Mathematik, Englisch oder Deutsch *
  2. Leistungsfach (schriftlich): Wirtschaftslehre
  3. Prüfungsfach (schriftlich): Im Rahmen der Abiturprüfungsordnung
  4. Prüfungsfach (mündlich): je ein weiteres Fach aus dem verbleibenden Fächerangebot
  5. Prüfungsfach (mündlich, Präsentation oder besondere Lernleistung): je ein weiteres Fach aus dem verbleibenden Fächerangebot*Ein Leistungskurs für eines dieser Fächer wird eingerichtet, wenn sich mind. 7 Schüler dafür entscheiden.

Kleine Schule mit großer Ausstattung
Eine kleine Schule muss nicht unbedingt mit einer kleinen Ausstattung versehen sein. In unserem Computerraum arbeiten die Schüler an Personalcomputern mit Internet-Anschluss und Drucker. Wir arbeiten sowohl mit Tafel wie auch mit Powerpoint und Beamer. Wir werden damit den Anforderungen an eine moderne Unterrichtsgestaltung gerecht.