Börsenspiel — Bulle und Bär

An diesem Denkmal vor der Frankfurter Börse treffen sich die Schüler der Begemann Schule in der Regel zur Auftaktveranstaltung „Planspiel Börse“ . Wie funktioniert die Börse? Nach welchen Regeln wird dort im doppelten Sinn „gehandelt“? Einen ersten Eindruck vermittelt der Besuch an der Frankfurter Börse. Genaueres erfährt man in der Informationsveranstaltung durch die Frankfurter Sparkasse, die alljährlich zum Börsenspiel einlädt. Jede Spielgruppe erhält ein fiktives Spielkapital, das sie in Aktien und festverzinslichen Wertpapieren investieren kann. Am Ende des Spiels werden die erfolgreichsten Spielgruppen durch die Frankfurter Sparkasse prämiert. Spielgruppen aus der Begemann Schule waren schon zweimal bei den Gewinnern.