Datenverarbeitung

Das Fach Datenverarbeitung wird in der Begemann Schule in den Schulhalbjahren E1 bis Q2 (früher Jahrgangsstufen 11 und 12) verpflichtend, in Q3 (früher 13 I) wahlfrei angeboten.

In mehreren schuleigenen Computerräumen, die mit insgesamt 31 PC´s ausgerüstet sind, so dass für jeden Schüler ein eigener PC zur Verfügung steht, haben die Schüler die Möglichkeit nicht nur während des DV Unterrichts, sondern auch in Freistunden und nach dem Unterricht an den Computern zu arbeiten. Hier kann man sich mit aktueller Software vertraut machen, im Internet nach Informationen suchen oder eine Präsentation für ein Referat erstellen.

In der Einführungsphase wird DV mit 2 Wochenstunden unterrichtet. Im ersten Halbjahr beschäftigen wir uns zunächst mit der Hardware eines Computers. Dazu gehört auch das Auseinanderbauen und richtige Zusammensetzen eines PC`s. Gegenstand des weiteren Unterrichts ist der Umgang mit Word, Excel, Powerpoint und in Verbindung mit dem Fach Rechnungswesen der Umgang mit einem Buchhaltungsprogramm.

Im ersten Jahr der Qualifikationsphase lernen wir mit dem Datenbankprogramm Access umzugehen. Wir erstellen ein Programm zur Verwaltung und Verarbeitung großer Datenmengen, in dem wir eine komplexe Datenbank aufbauen.
Im zweiten Jahr der Qualifikationsphase wird im Fach Datenverarbeitung eine wahlfreie Unterrichtsveranstaltung angeboten, die sich mit dem Programm „Visual Basic“ auseinandersetzt.