Geschichte

Das Fach Geschichte wird in den Schuhalbjahren E1 / E2 ( Klasse 11) zweistündig pro Woche unterrichtet und es werden zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben.

Der Geschichtsunterricht versucht die Erklärung gegenwärtiger Sachverhalte aus der Vergangenheit zu ermöglichen und damit zum Verständnis der Gegenwart beizutragen. Der Unterricht in den Schuhalbjahren E1 / E2 ( Klasse 11 ) umfasst den Zeitraum von der Antike bis zur europäischen Aufklärung, wobei als Themenschwerpunkte die attische Polis (alternativ das Imperium Romanum), Christentum und mittelalterliche Gesellschaft, Islam und Abendland, Europa im Auf- und Umbruch, der Staat des Absolutismus und die europäische Aufklärung behandelt werden.

Um den großen Zeitrahmen übersichtlicher zu gestalten, übernehmen die Schüler/innen Referate zu entscheidenden historischen Ereignissen.

In den Schuhalbjahren Q1 bis Q4 (Jahrgangsstufen 12 und 13) wird das Fach Geschichte als Grundkurs zweistündig pro Woche unterrichtet. Geschichte ist bis zum Abitur ein verpflichtender Grundkurs und kann als schriftliches oder mündliches Abiturprüfungsfach gewählt werden.

Themenschwerpunkte sind Industielle Revolution und Soziale Frage, Entwicklung der Demokratie und Entstehen von Nationalismus und Imperialismus, Ursachen und Folgen der beiden Weltkriege, Deutschland während des Nationalsozialismus und Europa während des Faschismus, deutsche und internationale Geschichte nach 1945.

Zur Vertiefung bestimmter Unterrichtsthemen werden Exkursionen unternommen, Ausstellungen und Veranstaltungen zu historischen Themen besucht.