Rechnungswesen

Wirtschaft und Gesellschaft erwarten in der heutigen Zeit von den Abiturienten wirtschaftliches Grundwissen. Hierzu zählen auch die Kenntnisse im Fach Rechnungswesen.

Noch nie zuvor war die Erfolgskontrolle eines Unternehmens von einer derartigen Bedeutung wie in diesen Zeiten. Große und international tätige Unternehmen, die Globalplayer, sind diesem Druck besonders ausgesetzt.

Mit Hilfe des Rechnungswesens stellen die Unternehmen die Zahlen zusammen, um eine optimale Kalkulation der Kosten und Nutzen, der Preisermittlung sowie der Jahresbilanz zu ermitteln und damit ihren langfristigen Erfolg zu sichern.

Deshalb ist es für jeden, der sich in einem Unternehmen behaupten möchte, von besonderer Bedeutung, Rechnungswesen in Theorie und Praxis zu beherrschen. In der Begemann Schule wird das Fach Rechnungswesen deshalb von E 1 (früher 11. Klasse) bis zu Q 4 ( früher 13. Klasse) dreistündig pro Woche unterrichtet.

Der Schwerpunkt von E1/E2 liegt auf den Grundlagen der Buchführung. Ziel dieses Schuljahres ist es, insbesondere in enger Verknüpfung mit dem Fach Wirtschaftslehre, ein Verständnis für die Zusammenhänge der Betriebswirtschaft zu erlernen.

Der dreistündige Unterricht ermöglicht den Schülern, sich von Anfang an in die doch sehr neuen Sachverhältnisse einzuarbeiten und diese von Grund auf zu verstehen. Wir von der Begemann Schule sehen uns in der Verantwortung, den Schülern, vor allem in der Einführungsphase E1/E2, eine solide Grundlage hinsichtlich dieses Themas zu vermitteln.

In dieser Phase haben die Schüler der Begemann Schule die Möglichkeit, während eines dreiwöchigem Betriebspraktikums ihre erlernten Fähigkeiten praktisch anzuwenden, zu vertiefen und zu erkennen, wie notwendig Rechnungswesen in jedem Unternehmen ist.

Aufbauend darauf werden in Q1 bis Q4 (früher 12. und 13. Klasse) die verschiedenen Arten der Kostenrechnung mit ihrer Bedeutung als Instrument der Kostenkalkulation erlernt, um die Zusammenhänge von marktgerechten und wettbewerbsfähigen Entscheidungen zu verstehen. Ein weiterer Schwerpunkt in dieser Lernphase liegt darauf, rechtliche und wirtschaftliche Probleme bei der Erstellung einer Bilanz zu erarbeiten, um die Aussagefähigkeit der Bilanz für ein Unternehmen zu analysieren.

Auch bei der Suche eines Ausbildungsplatzes haben Schüler, die sich bereits mit dem Thema Rechnungswesen beschäftigt haben, einen großer Vorteil, da viele Unternehmen dieses Basiswissen als Einstellungskriterium definiert haben.

Lesen Sie mehr über Betriebsbesichtigungen und Schüler als Bosse.