Einführungsphase: Analysis I

Der Funktionsbegriff ist zentral für den Mathematikunterricht bis zum Abitur und wird als Einstieg in das Thema Analysis wieder aufgegriffen und vertieft. Dazu werden die charakteristischen Funktionseigenschaften wichtiger Funktionsklassen herausgearbeitet und mit typischen Anwendungen behandelt. Die Differentialrechnung ist ein wichtiges Werkzeug zur Untersuchung von Funktionen und wird in der Einführungsphase ausgiebig behandelt.

Q1: Analysis II

Die Analysis wird um die Integralrechnung erweitert, die es ermöglicht Flächen- und Volumeninhalte zu berechnen, Funktionen zu rekonstruieren und Vieles mehr. Neben der Einführung der Integralrechnung umfasst der Kurs Analysis II die Weiterführung der Differentialrechnung. Dabei geht es um die vertiefende Untersuchung komplexer Funktionen und Funktionenscharen.

Q2: Lineare Algebra / Analytische Geometrie

In dem Kurs Lineare Algebra / Analytische Geometrie werden einfache Objekte des dreidimensionalen Anschauungsraumes (z. B. Geraden und Ebenen) mithilfe von Vektoren beschrieben und untersucht. Als notwendiges Handwerkszeug sind Verfahren zur Lösung linearer Gleichungssysteme, wie z. B. der Gauß-Algorithmus, unerlässlich.

Q3: Stochastik

Die Schülerinnen und Schüler werden mit den Methoden der Wahrscheinlichkeitstheorie und der mathematischen Statistik vertraut. Sie lernen, dass es in Situationen die anscheinend keine klare Entscheidung und Beurteilung gestatten, durchaus sinnvoll sein kann, quantitative Aussagen über Wahrscheinlichkeiten und Erwartungen bei Abläufen zu machen, derer jeweiliger Ausgang unbekannt ist. Sowohl im Grundkurs als auch im Leistungskurs wird dabei das Testen von Hypothesen an vielen anwendungsorientierten Problemen ausgeführt.

Q 4:

Hier besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Themen zu wählen.