Englisch

Die Beherrschung der englischen Sprache stellt in unserer modernen, global vernetzten Welt des 21. Jahrhunderts eine wichtige kommunikative Voraussetzung in zahlreichen Bereichen der Gesellschaft dar. In Wirtschaft, Wissenschaft und Technik ist eine erfolgreiche Tätigkeit ohne gute Englischkenntnisse heute nicht mehr vorstellbar. Gleiches gilt für die Bewältigung von Alltag, Studium und Beruf.

Sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem kommunikativen Kontext zu vermitteln, fachliche Kenntnisse im Bereich der Landeskunde und die Behandlung von Werken der modernen und klassischen Literatur sind die wesentlichen Ziele des modernen Fremdsprachenunterrichts an der Begemann Schule. Wir fördern damit auch das Verständnis für Aspekte anderer Kulturen, für Einsichten in deren Tradition und ihren Wandel. Unser Ziel ist es, durch die Beherrschung der englischen Sprache für unsere Schülerinnen und Schüler eine weitere Möglichkeit zu eröffnen Grundmuster menschlicher Erfahrungen sowie unterschiedlicher Werte und Vorstellungen zu erfassen, zu analysieren und zu interpretieren. In der Jahrgangsstufe E1/E2 (früher 11) wird das Fach Englisch mit 4 Wochenstunden unterrichtet. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen neu in einem Klassenverband zusammen und bringen unterschiedliche Kenntnisse mit. Daher wird im Unterricht ein besonderer Schwerpunkt auf die Angleichung, die Sicherung und Erweiterung der bereits erworbenen sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten gelegt. Intensive Wortfeldarbeit, der Umgang mit einsprachigen Wörterbüchern, Wiederholung und Festigung grammatischer Strukturen dienen der Übung des mündlichen und schriftlichen Ausdrucks. Im Rahmen des Kursthemas „Coming of Age“ werden spezifische Kenntnisse und Arbeitstechniken vermittelt. Filme und Hörtexte eröffnen unseren Schülerinnen und Schülern weitere Chancen zur Erweiterung und Festigung ihrer Kommunikationsfähigkeiten.

Zum Ende der Jahrgangsstufe E 2 (11 II) kann Englisch für die Qualifikationsphase als Leistungsfach gewählt werden, wenn sich mindestens 7 Schüler dafür entscheiden. Die anderen Schüler führen Englisch als Grundkurs weiter bis zum Abitur. Der Unterricht findet dann mit 3 (GK) bzw. 5 (LK) Wochenstunden statt. Die Gruppen sind meist klein, wodurch sich eine besonders intensive Lernatmosphäre herstellen lässt.
Folgende Schwerpunktthemen werden in der Qualifikationsphase unterrichtet:

• Q1 (12  I) „Ideals and Reality“(USA) „To kill a Mockingbird“
  • Q2 (12 II) „The Encounter of Cultures“ (UK + SA) „Mother to Mother“
  • Q3 (13  I) „Challanges of our Time“ („Othello“) / „Modelling the Future“
  • Q4 (13 II) „New Perspectives“

Anhand von Sach- und Fachtexten erfolgt in allen Kursen die Auseinandersetzung mit Traditionen und Lebenswirklichkeiten der Gesellschaften der USA und Großbritanniens, sowie weiteren ausgewählten Ländern der englischsprachigen Welt. Exemplarische Kenntnisse und Einsichten hierzu werden anhand aktueller Materialien erarbeitet. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen den Umgang mit modernen Medien, das selbständige Erschließen von Inhalten aus verschiedenen Quellen und das Anfertigen und von Präsentationen erlernen.

Die Lerngruppen bestehen aus 7 – 17 Schülern, somit entsteht eine angenehme Lernatmosphäre, in der sehr verschiedene Themen angesprochen werden können. Die Themenbereiche werden unter Anwendung authentischen Materials – als Sachtexte, short stories, Romane, Gedichte, Songs, Hörspiele und Videofilme – erarbeitet und vermitteln intensiv Arbeitstechniken zur literarischen Analyse, Kenntnisse zur Landeskunde sowie Diskussionsgrundlagen zu individuellen Meinungsäußerung.
  Drüber hinaus genießen die meisten Schüler die Besuche im Englischen Theater und die Kinofilme in Originalversion.

Zusätzlich bietet die Begemann Schule eine Beratung und Vorbereitung für international anerkannte Sprachprüfungen an.