Wirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftslehre

Wirtschaftslehre ist am beruflichen Gymnasium Wirtschaft ein verpflichtendes Fach und wird durchgängig in der Oberstufe der Begemann Schule mit fünf Stunden pro Woche unterrichtet. Im schriftlichen Abitur ist Wirtschaftslehre als Leistungskurs ein verbindliches Prüfungsfach. In der Einführungsphase E1/E2 ( früher Klasse 11) lautet das Kursthema „Grundfragen des Wirtschaftens und unternehmerisches Handeln.“Ziel des Unterrichts ist es, unseren Schüler/innen Einsichten in ökonomische Grundtatbestände und Zusammenhänge zu vermitteln. Es werden z. B. folgende Fragen bearbeitet: „Warum muss man wirtschaften? Wie funktioniert eine arbeitsteilig organisierte Wirtschaft? Welche Aspekte muss man bei der Gründung eines Unternehmens beachten?“ In einem vor- und nachbereiteten Betriebsbesuch sowie einer interaktiven Veranstaltung mit einem auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Rechtsanwalt können unsere Schüler/innen ihr im Unterricht erworbenes Wissen praktisch anwenden und vertiefen. Abgerundet wird die Einführungsphase durch ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in von den Schüler/innen selbst ausgewählten Unternehmen. In der Qualifikationsphase Q1 bis Q4 (früher Klassen 12 und 13) ist das Fach Wirtschaftslehre ein für alle Schüler/innen verbindlicher Leistungskurs mit den Themen:

• Q – 1 Produktion
  • Q – 2 Investition und Finanzierung
  • Q – 3 Einkommen, Beschäftigung und Konjunktur
  • Q – 4 Marketing.

Im Leistungskurs „Produktion“ bekommen unsere Schüler/innen Einblick in die Herausforderungen des Produzierens in einem globalisierten Wirtschaftsprozess. Die funktionalen Zusammenhänge zwischen Absatzmarkt, Unternehmensziel, Einsatz und Kombination von Produktionsfaktoren werden im Unterricht dargestellt und diskutiert, mit Fachfilmen vertieft und mit einem Betriebsbesuch abgerundet. Der Leistungskurs „Investition und Finanzierung“ beschäftigt sich mit den Grundfragen des unternehmerischen Investierens und den Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung (Finanzierung). Der volkswirtschaftliche Leistungskurs „Einkommen, Beschäftigung und Konjunktur“ beinhaltet die makroökonomische Theorie von John Maynard Keynes, die Möglichkeiten staatlicher Konjunkturpolitik sowie die Geldpolitik des Europäischen Systems der Zentralbanken (ESZB). Dieser Leistungskurs wird mit dem Besuch des Geldmuseums in Frankfurt und einem Fachvortrag zum Thema „Geldpolitisches Instrumentarium der EZB“ abgeschlossen. Im Leistungskurs „Marketing“ lernen unsere Schüler/innen neben produkt- preis- und kommunikationspolitische Strategien die Wechselwirkungen zwischen Marketing und privaten Konsumenten kennen und kritisch zu hinterfragen. Neben den Leistungskursen besuchen unsere Schüler/innen während der Qualifikationsstufe einen volkswirtschaftlichen Grundkurs (GK). In diesem zwei- stündigen Grundkurs „Geld und Währung“ werden die geld- und währungspolitischen Fragen aus dem Leistungskurs „Einkommen, Beschäftigung und Konjunktur“ aufgegriffen und ergänzt. Mit dem Grundkurs verknüpft, ist das „Planspiel Börse“ der Frankfurter Sparkasse, an dem die Schüler/innen der Begemann Schule regelmäßig teilnehmen und schon mehrmals Preise gewinnen konnten.