Politik und Wirtschaft

Powi wird an der Begemann Schule von E1 bis Q4 (Klasse 11 bis Klasse 13) als zweistündiger Grundkurs unterrichtet und kann sowohl im schriftlichen als auch mündlichen Abitur als Prüfungsfach gewählt werden. In der Einführungsphase E1/E2(Klasse 11) werden die Themen „Sozialstruktur und sozio-
Ökonomischer Wandel“ sowie „Ökologie und Marktwirtschaft“ behandelt.
In der Qualifikationsphase Q1 bis Q4 (Klassen 12 und 13) bearbeiten wir folgende Themen:

• Q 1 Wirtschaft und Wirtschaftspolitik
  • Q 2 Politische Strukturen und Prozesse
  • Q 3 Internationale Beziehungen
  • Q 4 Globalisierung.

Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen Analyse und Diskussion politischer und ökonomischer Ereignisse und Zusammenhänge – seien sie nationaler oder internationaler Art. Auch die historischen Hintergründe aktueller Geschehnisse werden beleuchtet.

Fächerübergreifend binden wir im Powi – Unterricht das Projekt „Zeitung in der Schule“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) mit ein. Unsere Schüler/innen lesen täglich die FAZ und schreiben Artikel zu politischen, wirtschaftlichen und sozialen Themen.
Lesen Sie mehr über Zeitung in der Schule.

Zur Abrundung des Powi – Unterrichts unternehmen wir Studienfahrten zum „Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“ in Bonn oder zum Deutschen Bundestag im Reichstagsgebäude in Berlin angeboten.
Lesen Sie mehr über Haus der Geschichte / zum Bundestag.