Französisch, von E1 bis Q4

Anfängerkurs (3-stündig)

für Schülerinnen und Schüler ab Kurs E1, die die Pflicht des Erlernens einer zweiten Fremdsprache zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife noch nicht erfüllt haben.

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk génération pro des Klett-Verlages, das sich an Lernanfänger in der gymnasialen Oberstufe oder an berufsbildenden Schulen wendet und mit altersgemäßer Themenwahl und Sprechanlässen schnell zu einfacher Kommunikation in der französischen Sprache führt. Im Zentrum des Lehrwerks stehen junge Leute, die als Studenten, Gymnasiasten und Berufsschüler Unterricht und Freizeit miteinander verbringen und die Stadt Lyon als lebenswerten Mittelpunkt ihres Alltags erkunden. Vielfältige Sprechanlässe im Unterricht befähigen die Schülerinnen und Schüler schnell, in klassischen Gesprächssituationen in der französischen Sprache zu agieren: Sie begrüßen einander und stellen sich vor, sprechen über ihre Vorlieben und Hobbies, ihre Freizeit und den Schulalltag, lernen Vokabular und Redewendungen für das Einkaufen oder Bahnreisen und erfahren in den Texten der Lektionen ganz nebenbei viel über das Leben der jungen Leute in Frankreich. Eine zum Lehrwerk gehörende DVD bietet kurze Videosequenzen, in denen wir einen Austauschstudenten aus Deutschland auf seinen ersten Wegen und bei seinen ersten Begegnungen in Frankreich begleiten und die auf anschauliche Weise auch zeigen, wie sich französische und deutsche Lebensvorstellungen manchmal unterscheiden.

Erweiterungskurs (2-stündig)

Für Schülerinnen und Schüler von E1 bis Q4, die bereits Französischunterricht hatten und diese Fremdsprache weiterführen möchten.

Dieser Kurs bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre bis dahin erworbenen Kenntnisse im Französischen zu festigen und zu vertiefen. In kleinen Lerngruppen bieten sich ideale Bedingungen, um die Fremdsprache intensiv anzuwenden. Hören und Verstehen, Lesen, Sprechen und Schreiben werden anhand von lehrplanrelevanten und jugendgemäßen Themen trainiert, wobei die mündliche Ausdrucksfähigkeit im Mittelpunkt steht. Grammatikalische Themen werden nach Bedarf wiederholt und geübt. Das Lehrwerk parcours plus – nouvelle édition steht im Mittelpunkt der Arbeit und wird ergänzt durch Lektüren aktueller französischer Gegenwartsliteratur, sowie durch Beispiele aus Musik und Film.

Im Schuljahr 2016/2017 legten erstmals Schülerinnen und Schüler des Erweiterungskurses Französisch die externe DELF-Prüfung in den Niveaustufen A2 und B1 ab, im darauf folgenden Jahr auch die B2-Prüfung.