Sport

Der Sportunterricht soll den Schülern vor allem Freude machen und einen Ausgleich bieten gegenüber den eher bewegungsarmen Unterrichtsstunden. Es sind keine sportlichen Höchstleistungen gefragt, sondern der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund. Ziel des Unterrichts ist es unter anderem, über die Schule hinaus in der Freizeit die Schüler zum Sport zu animieren, um damit etwas für die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden zu tun.Wechselnde Kurse und Schwerpunktthemen werden angeboten:

• Ballspiele ( Squash, Fussball)
  • Bouldern
  • Körpertraining und Fitness ( Aerobic, Bodyconditioning, Thai Chi)

Sofern es inhaltlich und organisatorisch leistbar ist, gehen wir auch gerne auf die Wünsche und Interessen der Schüler ein und nehmen eine neue Sportart in unser Programm auf. So konnten wir schon Fechten und Tennis anbieten. Die Sportkurse sind jahrgangsübergreifend organisiert, damit ein Kennenlernen unserer Schüler über den Klassenverbund hinaus gefördert wird.